3 / 4
>
zurück  |  zur Übersicht

 
01.06.2012

Dubrovina und Hering gewinnen Sparkassen Masters Schaumburg

Bei strahlendem Sonnenschein und brütender Hitze wurde den Damen und Herren bei den Kreismeisterschaften, traditionell als Sparkassen-Masters ausgetragen, wirklich alles abverlangt. Trotzdem gab es zahlreiche ausgeglichene und sehenswerte Matches, was die erfreulich große Zuschauerzahl mit starkem Beifall dankend anerkannte.
 
Damen: Bei den Damen erkämpfte sich die topgesetzte Titelverteidigerin Anastasia Dubrovina (GW Stadthagen) trotz studienbedingten Trainingsrückstandes überlegen ihren insgesamt siebten Kreismeistertitel. Dennoch machten zwei Jugendliche bereits deutlich, dass mit ihnen schon in naher Zukunft zu rechnen ist und sie mit den etablierten Spielerinnen schon gut mithalten können.


So bezwang im Auftaktmatch die noch 12-jährige Merle Scholz (GW Stadthagen) immerhin die Bückeburger Stammspielerin Katharina Koch im Match-Tiebreak des dritten Satzes.

Die 14-jährige Juliana Terejkowskaia (GW Stadthagen) wurde sogar die jüngste Vizemeisterin aller Zeiten, denn Anastasia Dubrovina war bei ihrer ersten Vizemeisterschaft „schon“ ein Jahr älter. Die junge Stadthägerin bezwang dabei im Halbfinale die an Nummer zwei gesetzte Britta Bolte, die allerdings noch an einer Knieverletzung laboriert.

Die Ergebnisse, Viertelfinale:
Christina Bagats (Bückeburger TV)  Ina Geißler (TSC Fischbeck) 6:1/5:7/10:8,
Juliana Terejkowskaia (GW Stadthagen) – Merle Scholz (GW Stadthagen) 6:3/6:0.

Halbfinale:
Dubrovina – Bagats 7:6/6:1,
Terejkowskaia – Bolte 6:4/6:3.

Finale:
Dubrovina – Terejkowskaia 7:5/6:2.

Herren: Bei den Herren sucht man zur Zeit noch vergeblich nach Spielern, die in Kürze die Etablierten gefährden oder schlagen können. Mit Sam Bellersen und Tim-Valentin Heidorn kamen gerade einmal zwei Jugendliche bis ins Achtelfinale, dann war auch für sie Endstation.

Von den acht Gesetzten blieben gleich drei Spieler vorzeitig auf der Strecke. So schied Thorben Menzel (SG Rodenberg – Nummer drei der Setzliste – gegen Tobias Söffker (GW Stadthagen) im Match-Tiebreak des dritten Satzes mit 7:10 aus. Robin Beuthan (Bückeburger TV, Nummer fünf) unterlag Dennis Burow (Victoria Lauenau) in zwei Sätzen, Niels Busche (GW Stadthagen, Nummer sechs) musste seinem Trainingsdefizit Tribut zollen und verlor gegen Patrick Brockmeyer (TC Meerbeck) im Match-Tiebreak mit 7:10.

Die Überraschung des gesamten Turniers war ohne Zweifel Tobias Söffker, der sich als ungesetzter Spieler bis ins Halbfinale spielte.

Wie erwartet erreichten mit Steffen Hering (Bückeburger TV) und Arndt Krage (SG Rodenberg) die beiden topgesetzten Spieler wie im Vorjahr das Finale, das in einem spannenden Kampf entschieden wurde. Hier ging im Match-Tiebreak des dritten Satzes Arndt Krage dann doch ein wenig die Puste aus, denn fünf Doppelfehler waren einfach zu viel, um den Titel zu gewinnen. Für Steffen Hering war dies auch bereits der vierte Titelgewinn.

Die Ergebnisse ab Viertelfinale:
Steffen Hering (Bückeburger TV) – Dennis Heine (TC Meerbeck) 6:0/6:3,
Tobias Söffker (GW Stadthagen) – Patrick Brockmeyer (TC Meerbeck) 6:1/6:3,
Christof Friedel (TC Meerbeck) – Dennis Burow (Victoria Lauenau) 6:3/6:2,
Arndt Krage (SG Rodenberg) – André Munkelt (Bückeburger TV) 6:0/6:3.

Halbfinale:
Hering – Söffker 6:1/6:0,
Krage – Friedel 7:5/1:0 (verletzungsbedingte Aufgabe Friedel).

Finale:
Hering – Krage 5:7/6:3/10:2.

Bei der Siegerehrung, die Regions-Jugendwart André Munkelt für den verhinderten Regions-Sportwart Michael Kriehn vornahm, bedankte er sich nicht nur bei der Sparkasse Schaumburg für die seit Jahren große finanzielle Unterstützung, sondern auch bei sämtlichen Teilnehmern für eine großartige sportliche Fairness, für das gesellige Miteinander während des ganzen Turniers, dass das Sparkassen-Masters seit vielen Jahren auszeichnet.

Ergebnisse PDF (42 KB)


Tennis Region Weserbergland

Telefon: 05722 / 982159
E-Mail:

Impressum  |  Datenschutz
 
 
 
 
 





Web sponsored by