9 / 54
>
zurück  |  zur Übersicht

 
07.12.2015

Taktiklehrgang am 6. Dezember in Bad Pyrmont

Am 23.11. hatten der Regionsjugendwart Andre Munkelt und die Regionstrainer zu einem sehr interessanten Lehrgang nach Bad Pyrmont eingeladen. Insgesamt haben 10 Tenniskinder die Gelegenheit genutzt, wichtige Erfahrungen zur Vorbereitung auf die Regionsmeisterschaften vom 15.-17. Januar 2016 zu sammeln. Tobias Köberle und Petr Bouda arbeiteten 6 Stunden auf zwei Plätzen mit den Nachwuchstalenten an den Themenschwerpunkten Aufschlag und Return, sowie taktisches Verhalten.
Teilgenommen haben u. a.: Laurin, Timm, Florian, Bennet, Benedikt, Tessa, Paul, Alex

 
Damit wurden in diesem Lehrgang sehr wichtige Themenbereiche für das Taktiktraining in Ergänzung zum regelmäßig stattfindenden Regionstraining den Kindern vermittelt und geschult. Das Ziel einer Weiterentwicklung von Aufschlag – Return, sowie Grundlinien- und Angriffssituationen wurde dabei erreicht.

Ohne Trainer ist eine Verbesserung und Weiterentwicklung des eigenen Spiels nicht gegeben. Die Aufgaben des Trainers dabei sind:
- die taktische Güte zu kommentieren
- Situationen nachzustellen
- bei freier Durchführung die Strategie vorzugeben

Was ist überhaupt Taktik?
- eine Strategie für ein Match entwickeln
- das Gefühl für den richtigen Ball in einer bestimmten Situation
- eigene Stärken nutzen und Schwächen vermeiden
- Stärken und Schwächen des Gegners erkennen

Auch in Zukunft wird die Region weitere Lehrgänge als Ergänzung zum Regionstraining mit diesem Schwerpunkt anbieten.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die teilgenommen haben, und natürlich besonders bei den Eltern und den beiden Trainern, die das ermöglicht haben.


Tennis Region Weserbergland

Telefon: 05722 / 982159
E-Mail:

Impressum  |  Datenschutz